Gibt es die Möglichkeit den Text der Wissenselemente (gelb) zu markieren?

Marco C. hinzugefügt 2 Monaten her
unbeantwortet

Liebe Community,

ich möchte die Methode der progressive summarization mit Citavi implementieren und brauche dafür, den Text von Zitaten mit einer Farbe zu markieren. Weißt ihr, ob das möglich ist? Ich habe selber ersucht, aber habe keine Lösung gefunden. Die Textfarbe zu ändern wäre ja eine nicht so elegante Alternative.

Beste Grüße,

Marco

Kommentare (1)

Foto
1

Guten Tag Marco

Die genannte Methode kennen Sie besser als ich, insofern mag ich im folgenden dilettieren und bitte Sie um Korrektur. "Progressive Summarization" schlägt fünf Schritte vor, um sich einen komplexen Text zu erarbeiten:

  • Layer 5: Remix
  • Leyer 4: Mini-Summary
  • Layer 3: Highlighted Passages
  • Layer 2: Bold Passages
  • Layer 1: Notes

Ich würde Citavi wie folgt nutzen, um die Methode anzuwenden:

Layer 1: Notes

Citavi-Funktion "Aufgabe" > "Lesen". Im Feld "Notiz" festhalten, welche Antworten ich im Text erhoffe.

Layer 2: Bold Passages

Erstes flüchtiges Lesen des Textes. Interessante Stellen mit dem gelben Textmarker hervorheben. Dabei wird noch kein Wissenselement gespeichert.

Layer 3: Highlighted Passages

(Zuerst die Aufgabe nochmal durchlesen: Unter welcher Fragestellung lese ich den Text?!)

Jetzt die gelben Textmarker-Passagen noch mal durchlesen. Die wirklich wichtigen Sachen als Zitat übernehmen (anklicken und Taste "D" drücken).

Layer 4: Mini-Summary

Jedes Zitat in Kernaussage zusammenfassen (und ggf. Kommentare zu dem Wissenselement erfassen)

Layer 5: Remix

Im Programmteil Wissensorganisation die gesammelten Zitate (und Gedanken) in sinnvolle Reihenfolge bringen und ggf. nicht-nützliche Wissenselemente in eine neue Kategorie "Aussortiert" verschieben.

Freundliche Grüsse

Peter