Mehrdeutigkeitsunterscheidung (Jahr a) & Sortierung nach Sonderkriterien funktioniert in Word nich

Svenja O. hinzugefügt 2 Jahren her
beantwortet

Liebes Citavi Team,

ich habe eine Mehrdeutigkeitsunterscheidung ausgewählt, leider funktioniert diese in Word nicht. Ich zitiere im Text und habe mehere Quellen eines Autors aus demselben Jahr. Diese sollten sowohl im Literaturverzeichnis als auch in meinen Textzitaten mit einem Buchstaben nach dem Jahr ergänzt werden, damit sie unterschieden werden können.

Leider finde ich den Fehler nicht - könnten Sie bitte mal nachschauen, was ich falsch gemacht habe?

Außerdem habe ich für einige Institutionen Abkürzungen in Freitext 1 eingefügt, die bei Zitation im Text verwendet werden. Diese werden im Literaturverzeichnis vor dem Institutionsnamen (also: BT - Deutscher Bundestag (2015):....) genannt, was beim Nachschlagen das Finden der Quellen erleichtern sollte. Allerdings wird in Word trotzdem nach den Autorennamen sortiert, wodurch nun das Literaturverzeichnis falsch sortiert ausschaut.

Siehe:

BVerfG-Urteil - Bundesverfassungsgericht 2. Senat, Urteil vom 26.02.2020 [...]

Campbell, Angus (1972): Aspiration, Satisfaction and Fulfilment. [...]

BT - Deutscher Bundestag (2015): Entwurf eines Gesetzes zur Regelung [...]

Gibt es eine Möglichkeit das so sortieren zu lassen, dass der Freitext, wenn vorhanden aanstatt des Autorennamen sortiert wird? Lässt sich das irgendwie einstellen? Ich habe bislang nur eine Möglichkeit gefunden, die die Quellen mit Freitextfeldern von den anderen ohne Freitexteingabe völlig separiert - das ist natürlich noch unpassender für mich.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und habe Ihnen meinen Zitationsstil angehängt.

Vielen lieben Dank,

Svenja Ossenbrüggen

Antworten (4)

Foto
1

Guten Tag Svenja

Um zu prüfen, wo die Problemursache genau liegt, senden Sie mir bitte noch Beispiel-Dokument.

Sie würden dazu eine neue Word-Datei mit Ihrem Citavi-Projekt verknüpfen, Ihren Zitationsstil auswählen und über das Word Add-In diejenigen Titel in das Word-Dokument einfügen, bei denen Sie Probleme beobachtet haben. Aus der Word-Datei kann ich die zitierten Titel in ein neues Projekt kopieren und auf diese Weise auch prüfen, ob das Problem seinen Ursprung in der Datenerfassung hat. Schreiben Sie hinter jede von Citavis Word Add-In eingefügte Quelle welche alternative Ausgabe Sie wünschen.

Sie können die Testdatei entweder hier hochladen oder über http://www.citavi.com/transfer senden. Wenn Sie den zweiten Weg wählen, geben Sie in das Notizfeld des Upload-Formular die Bearbeitungsnummer 139618 ein, damit wir die Datei diesem Posting zuordnen können.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Lieber Peter,

anbei liegt das Testdokument samt Problem und Erklärung. Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

Viele liebe Grüße

Svenja

Foto
1

Guten Tag Svenja

Danke für das Dokument. Das Problem ist, dass Sie für die Nachweise im Text mit Freitext-Feldern arbeiten. Das geht nicht - und ist in Ihrem Fall nicht nötig.

Wenn Sie stattdessen die Abkürzung beim Autor erfassen, müssen Sie dafür nicht extra ein Freitext-Feld opfern:

/86758c0f7911730c7c405ff575a6a8f7

Im Zitationsstil müssen Sie nur einstellen, dass im Text die Abkürzungen zitiert werden sollen. Das habe ich in der beigefügten Kopie des Stils für Sie so eingestellt. Bitte kopieren Sie die beigefügte Datei in das Verzeichnis Dokumente\Citavi 6\Custom Citation Styles.

Im Word Add-In wählen Sie den Stil auf der Registerkarte "Citavi" aus. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter "Zitationsstil" und wählen Sie dort Ihren Stil aus. Ergebnis:

/8201bcc9450f69d29c81d88d568146f2

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Vielen Dank - jetzt funktioniert es :-)

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)