Nach Update auf 6.5 teilweise keine PDF Vorschau mehr

Joscha P. hinzugefügt 2 Monaten her
unbeantwortet

Hallo zusammen,

ich habe nach dem jüngsten Update auf Citavi 6.5 das Problem, dass die PDF-Dateien im Vorschau-Fenster nicht mehr angezeigt werden mit der Meldung: "Diese Datei ist möglicherweise defekt."

Wenn ich Citavi neu starte funktioniert es kurz erst, nach einiger Zeit kommt der Fehler wieder, dann auch bei Dateien, die ich vorher einsehen konnte.

Vielen Dank schonmal für Unterstützung!

MfG Joscha

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo Joscha

Danke für Ihre Nachricht.

Arbeiten Sie mit einem lokalen oder einem Cloud-Projekt?

Sind alle PDF-Dateien Ihres Projekts davon betroffen oder nur ein paar?

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Hallo Jana,

ich arbeite in einem lokalen Projekt.

Bis jetzt konnte ich kein "Trigger"-Event für die Auslösung des Fehlers feststellen leider.

Ich bin mir aber sicher, dass ich Dokumente angezeigt bekommen habe und wenn der Fehler in einem (zufälligen) nächsten Dokument auftaucht, werden auch diese Dokumente nicht mehr angezeigt. Denn dann erscheint bisher bei allen Dokumenten die Fehlermeldung.

LG Joscha

Foto
1

Hallo Joscha

Sind Ihre PDFs lokal auf Ihrer Festplatte gespeichert oder speichern Sie diese z.B. bei einem Cloud-Dienst wie OneDrive?

Um der Ursache des Anzeigefehlers weiter auf den Grund zu gehen, möchten wir Sie freundlich um weitere Mithilfe - sprich: weitere Informationen - bitten. Das wären die nötigen Schritte:

1. Starten Sie Citavi.

2. Klicken Sie im Startfenster oben rechts auf das Zahnrad-Symbol.

3. Klicken Sie auf den Befehl "Optionen".

4. Aktivieren Sie auf der Registerkarte "Allgemein" im Abschnitt "Diagnose" die Checkbox vor "Fehlerdiagnose-Protokoll senden".

5. Schliessen Sie die Info-Box mit OK.

6. Es öffnet sich ein Browser-Fenster, in das die sog. "Session ID" bereits eingetragen ist. Lassen Sie dieses Formular noch kurz offen.

7. Schliessen Sie in Citavi das Optionen-Menü mit "OK".

8. Wiederholen Sie jetzt die Schritte, die bisher zum Fehler geführt haben.

9. Sobald der Fehler wieder aufgetreten ist, schliessen Sie Citavi. (Die Fehlerprotokollierung wird jetzt automatisch abgestellt.)

10. Damit Sie nicht nochmal eine Beschreibung des Fehlers geben müssen, tragen Sie bitte in das Feld "Wie hat sich der Fehler bemerkbar gemacht?" ein: Ticket-ID # 139420

Senden Sie nun das Formular ab, das in Ihrem Browser noch angezeigt wird.

Für Ihre Mühe herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Hallo Jana,

die PDFs sind lokal gespeichert.

Die Fehlerdiagnose habe ich durchgeführt!

LG Joscha

Foto
1

Hallo Joscha

Danke für das Fehlerprotokoll. Es ist ein Problem mit der Komponente, die Citavi für die Darstellung der PDF-Dateien einsetzt, zu sehen.

Es sieht so aus, als benötigt Citavi eine Reparatur. Ihre Projekte, Dokumente etc. bleiben davon unberührt. Bitte führen Sie folgende Schritte aus:

1. Schließen Sie alle Programme (Citavi, Word, Internetbrowser, Acrobat, Outlook, Windows Explorer etc.).
  2. Wechseln Sie zur Windows Systemsteuerung.
  3. Wählen Sie Funktionsgruppe Programm deinstallieren.
  4. Markieren Sie den Eintrag Citavi 6.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Ändern.
  6. Der Setup-Assistent von Citavi 6 startet. Klicken Sie auf Weiter.
  7. Wählen Sie die Option Programm reparieren und klicken Sie auf Weiter. Die Reparatur startet.

Tritt des Problem anschließend weiterhin auf?

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Hallo Jana,

ich habe die Reparatur durchgeführt, allerdings für Citavi 6. Unter Punkt 6 stand Citavi 5, das ist ein Tippfehler gewesen?

Leider hat sich das Problem nicht erledigt, ich habe jedoch eine Datei gefunden, bei der der Fehler immer auftritt. Nachdem ich diese Quelle angewählt habe/hatte, kann ich nach wie vor KEINE PDFs mehr in der Vorschau ansehen. Ich habe das PDF in der Ansicht über Extras --> In Acrobat Reader DC öffnen geöffnet und das ging ohne Probleme, also an der Datei kann es meines Erachtens nach nicht liegen.

Ob es noch weitere Dateien gibt, bei denen sich der Fehler sicher reproduzieren lässt habe ich bisher nicht herausgefunden.

LG Joscha

Foto
1

Hallo Joscha

Entschuldigen Sie meinen Tippfehler, den habe ich im obigen Posting korrigiert.

Da die Reparatur keine Besserung gebtracht hat, könnten Sie uns bitte die problematische PDF-Datei schicken?

Zum Übermitteln der Datei verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit:

http://www.citavi.com/transfer

Bitte verwenden Sie dieselbe Mail-Adresse wie für die ursprüngliche Anfrage an uns und geben Sie in das Feld "Nachricht" des Upload-Formulars die Ticket-ID dieser Support-Anfrage ein: #139420

Herzlichen Danke für Ihre Mithilfe.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Hallo Jana,

ist erledigt!

LG Joscha

Foto
1

Hallo Joscha

Vielen Dank!

Bisher konnte ich das Problem auf meiner Seite nicht nachstellen.

Ich habe meinen Kollegen in der Entwicklung um Rat gefragt und melde mich wieder hier, sobald ich mehr weiß.

Bitte versuchen Sie in der Zwischenzeit, über die Taste F11 nach dem Titelwechsel die weiteren PDF-Dateien im Vollbild zu öffnen.

Danke für Ihre Geduld.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Hallo Joscha

Können Sie uns bitte zur weiteren Fehleranalyse einen Auszug aus dem Windows-Ereignisprotokoll senden? Folgen Sie dazu bitte der folgenden Anleitung: http://www.citavi.com/eventlog

Herzlichen Dank!

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Hallo Jana,

ich habe den Hinweis mit F11 ausprobiert. Auch im Vollbild kommt diese Meldung.

Zur Erzeugung des Windows-Ereignisprotokolls wollte ich Citavi nochmal neu starten, um den Zeitpunkt eingrenzen zu können. Beim Schließen kam eine Fehlermeldung/Fehlerprotokoll mit der Session ID: f2708ee6-bea0-4096-97a5-79249c766748. Dies habe ich abgeschickt.

Seither kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren! Können Sie mit dem Protokoll etwas anfangen? Ich habe die Daten aus dem Protokoll gespeichert, allerdings weiß ich nicht, ob ich diese hier so posten kann/sollte. Wie soll ich das übermitteln?

LG Joscha

Foto
1

Hallo Joscha

Danke für die Session-ID. Diese enthielt dieselbe Fehlermeldung wie Ihr Fehlerprotokoll.

Das freut mich, dass der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten ist.

Gerne können Sie das Ereignisprotokoll per Mail an service@citavi.com schicken.

Vielen Dank und Grüße

Jana

Foto
1

Hallo Jana,

Mail mit Protokoll ist versendet, der Fehler ist wieder aufgetreten. Diesmal allerdings bei einer anderen Datei.

LG Joscha

Foto