Citavi nennt alle Autoren [nur bei einer Quelle]

Sarah B. hinzugefügt 12 Tagen her
unbeantwortet

Hallo,

ich möchte, dass Citavi beim ersten Zitat alle Autoren nennt und beim nächsten Mal mit "et al. " abkürzt. Das funktioniert normalerweise auch. Nur bei einer Quelle nicht. Hier nennt Citavi immer alle 3 Autoren, obwohl es keine Quelle mit gleichen Jahr und mit den gleichen Autoren gibt.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Sarah

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo Sarah,

Danke für Ihre Nachricht.

Bitte stellen Sie bei dem betroffenen Titel den Cursor in das Autorenfeld und drücken Sie die Taste F9.

Prüfen Sie dort, ab alle Namensbestandteile korrekt und die Namen untereinander erfasst wurden.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Hallo Jana,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe es überprüft, aber da scheint alles zu passen.

Viele Grüße,

Sarah

Foto
1

Hallo Sarah,

Um zu prüfen, wo die Problemursache genau liegt, senden Sie mir bitte ein Beispiel-Dokument.

Sie würden dazu eine neue Word-Datei mit Ihrem Citavi-Projekt verknüpfen, Ihren Zitationsstil auswählen und über das Word Add-In diejenigen Titel in das Word-Dokument einfügen, bei denen Sie Probleme beobachtet haben. Aus der Word-Datei kann ich die zitierten Titel in ein neues Projekt kopieren und auf diese Weise auch prüfen, ob das Problem seinen Ursprung in der Datenerfassung hat.

Nutzen Sie einen angepassten oder selbst erstellten Zitationsstil, senden Sie mir diesen bitte ebenfalls zu. Sie finden die Datei im Ordner Documents\Citavi 6\Custom Citation Styles.

Zum Übermitteln der Dateien verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit:

http://www.citavi.com/transfer

Bitte verwenden Sie dieselbe Mail-Adresse wie für die ursprüngliche Anfrage an uns und geben Sie in das Feld "Nachricht" des Upload-Formulars die Ticket-ID dieser Support-Anfrage ein: #137698

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Wenn ich das Citavi-Projekt mit einer neuen Word-Datei verknüpfe, ist das Problem beseitigt. Citavi nennt beim ersten Zitat alle Autoren, beim zweiten Mal den ersten Autor und "et al.".

Ich denke, ich habe den Fehler nun gefunden.

In der ursprünglichen Datei habe ich einmal "Levelt, 1999" und "Levelt, Roelofs, Meyer, 1999". Die beiden Titel wären jedoch mit et al. schon zu unterscheiden. Kann ich dies einstellen?

Ich habe den Zitationsstil: Deutsche Gesellschaft für Psychologie (4. Auflage)

Foto
1

Hallo Sarah

Tritt das Problem in Ihrem Originaldokument noch auf, wenn Sie den betroffenen Nachweis löschen und neu einfügen?

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Aufgrund dessen, dass dann meine Zitationen im Word-Dokument gelöscht werden, würde ich das ungern ausprobieren. Ich denke, ich werde es so lassen oder händisch ausbessern. Vielen Dank trotzdem für die Hilfe!

Foto
1

Hallo Sarah

Da hatte ich mich unklar ausgedrückt: würden Sie bitte den ersten Nachweis des Titels in Word selbst löschen (über den Reiter "Nachweise" des Citavi Word Add-ins per Rechtsklick > Löschen) und anschließend über das Word Add-in neu einfügen?

Selbst wenn Sie den Nachweis in Citavi löschen würden, wären alle Nachweise in Word weiterhin enthalten. Das ist z.B. hilfreich, wenn Sie ein Dokument mit einer anderen Person gemeinsam bearbeiten.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Hallo Jana,

das hat leider auch nicht geholfen. Citavi scheint das zu machen, um "Levelt, Roelofs, Meyer, 1999" von "Levelt, 1999" zu unterscheiden.

Viele Grüße, Sarah

Foto
1

Hallo Sarah,

Wenn Sie mögen, können Sie mir auch gerne Ihr Originaldokument schicken.

Welchen Zitationsstil haben Sie denn in Ihrem Word-Dokument gewählt?

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Guten Morgen Jana,

ich habe heute Citavi aktualisiert und das Problem war auf einmal behoben.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Foto
1

Guten Morgen Sarah,

Danke für die gute Nachricht!

Viele Grüße

Jana

Foto