Citavi erstellt von meinem Cloud-Projekt Kopien und Word erkennt diese nicht

Antje-Sophie M. hinzugefügt 3 Monaten her
unbeantwortet

Liebes Team,

ich habe nur ein Citavi-Projekt angelegt, das ich über die Cloud nutze. Dennoch scheint Citavi in Abständen Kopien davon zu erstellen, kürzt den Titel seltsam ab und verknüpft das mit Word.

Beispiel (s. Foto): Das Ursprungsprojekt heißt "Dissertation - Obertitel: UntertitelUntertitelUntertitel". Daraus macht Citavi "Dissertation - Ober..." (im Foto das geöffnete Projekt) und verlinkt dieses kryptische Projekt mit Word. Wenn ich Word manuell öffne und das ursprüngliche Projekt mit vollem Titel wähle, erkennt er es nicht. In meiner Projektliste finde ich seitdem auch mindestens zwei Projekte: Zwei mit normal langem Titel und eins mit abgekürztem Titel.

Ich bin nun unsicher: Synchronisieren sich diese Kopien? Wie kann ich verhindern, dass das geschieht, denn die verwirren mich auch ;)

Vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und beste Grüße,

Antje-Sophie Menschner

Kommentare (5)

Foto
1

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass lange Dateinamen wirklich zu vielfachen Problemen führen. Ich würde mal zum Test den Namen massiv verkürzen. Meine Projekte heißen all, ZG, IT usw. Sicherheitshalber übrigens ohne Sonderzeichen, also keine Anführungszeichen oder Doppelpunkte.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Hallo

Sie haben Pragmarius' Rat offenbar bereits befolgt, ich kann in Ihrem Account nur mehr zwei Projekte mit kurzen Namen entdecken. Tritt das Problem weiterhin auf?

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Vielen herzlichen Dank Ihnen beiden für die schnelle Antwort! Ich habe eines der Projekte umbenannt und die Farben verändert und sogleich änderte sich auch das andere. Daraus schließe ich, dass die beiden irgendwie synchronisiert sein müssen. Das Problem an sich besteht noch immer (s. Foto): Öffne ich citavi, werden mir zwei nun identische Projekte angezeigt --> Ich habe aber nur ein Projekt angelegt und das andere auch nicht absichtlich kopiert..

Foto
1

Hallo, Antje-Sophie

Bitte klicken Sie im Startfenster einmal auf das Zahnrad ⚙ > Optionen > Allgemein > Liste der zuletzt geöffneten Projekte leeren, dann auf OK. Klicken Sie nun bitte unten auf Projekt öffnen. Das Projekt sollte nun nur einmal angeboten werden.

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Super, das funktioniert jetzt. Allerdings scheinen die verschiedenen Kopien noch im Hintergrund zu bestehen und nur ausgeblendet zu sein: Ich könnte zwischen den zwei gleichen Projekten hin und herwechseln (allerdings arbeite ich ohnehin nur in einem..)

Nach der Umbenennung erkennt das Word Add-In das Projekt nicht mehr automatisch, der Aufgabenbereich öffnet sich nicht mehr richtig. Er zeigt mir das Projekt mit dem alten Titel an. Das findet er aber nicht mehr. ich kann manuell zum Projekt mit dem neuen Titel wechseln. Aber geht das auch wieder automatisch? Denn es ist ja eigentlich das gleiche Projekt nur umbenannt?

Könnte ich eine Projektversion löschen? Ich habe Angst, dass sich dann aus Versehen beide löschen, so wie sich bei beiden "Kopien" Farben und Titel verändert haben, obwohl ich die Änderungen nur in einem Projekt vorgenommen habe. Insgesamt möchte ich ja auch nur ein Projekt haben, das zweite ist überflüssig, sofern es absolut das Gleiche ist..

Viele Grüße und besten Dank!!

Foto
1

Hallo,

in der Cloud befindet sich nur ein Projekt. Bitte löschen Sie keinesfalls eine vermeintliche Kopie, es scheint sich hier um ein Darstellungsproblem zu handeln. Versuchen Sie bitte das Problem zu lösen, indem Sie Citavi den Zugriff auf die lokale Projektkopie des Cloud-Projekts entziehen und so zwingen, Ihr Cloud-Projekt vollständig neu zu laden.

1. Beenden Sie Citavi.
  2. Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Windows-Taste und die Taste R gleichzeitig. Die Windows-Taste ist hier: https://www.screencast.com/t/igG6HkKw
  3. Geben Sie in das Feld "Öffnen" diesen Text ein: %localappdata%\Swiss Academic Software\Citavi 6\
  4. Klicken Sie auf OK. Im dem gefunden Verzeichnis sehen Sie den Ordner ProjectCache.
  5. Benennen Sie den Ordner um, z.B. ProjectCache-BAK.
  6. Starten Sie Citavi wieder und öffnen Sie Ihr Cloud-Projekt. (Das Öffnen kann in diesem Fall länger dauern, weil Citavi eine neue lokale Kopie Ihres Cloud-Projekts anlegt.)

Ändert sich etwas?

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Halloo,

ich hab das so gemacht, leider ändert sich für Word nichts. Das Word Add-In versucht jetzt auf ein Projekt mit dem alten langen Namen zuzugreifen, das es auch nicht findet.

Manuell kann ich switchen, es ist natürlich bequemer, wenn Word selbstständig das richtige Projekt anzeigt.

Es ist aber schonmal gut zu wissen, dass es sich um ein Darstellungsproblem handelt und in der Cloud nur ein Projekt existiert.

Viele Grüße,

Antje

Foto
Foto
1

Sobald Word einmal mit dem neuen Projekt (mit kurzem Namen) verbunden ist, sollte es sich das aber merken. Wenn das nicht so ist, dann stellt sich die Frage, ob das Dokument nach der neuen Verknüpfung einmal gespeichert wurde.

Foto
1

Neu abgespeichert habe ich es noch nicht, nur immer "normal" gespeichert.

Foto
1

Das muss (eigentlich) reichen. Eigentlich, weil es ja aus verschiedenen Gründen die seltsamsten Erscheinungen gibt. Was passiert, wenn Du das Dokument mal unter einem neuen Namen abspeicherst, schließt und wieder öffnest. Welches Projekt wird in Citavi Word Add-In angezeigt?

Foto
1

Uiii, jetzt scheint es zu gehen! Klasse!

Ich fürchte, es kursieren immer noch verschiedene Bezeichnungen (einmal eine abgekürzte des Ursprungstitels und dann die neue, kürzere Änderung von gestern). Aber das stört mich eigentlich nicht mehr, da ich jetzt weiß, dass es alles die gleiche Datei ist! Und vielleicht passen sich die Namen irgendwann von selbst an.

Habt auf jeden Fall alle vielen vielen Dank für euren grandiosen Support!! Das ist spitzenmäßig, dass ihr so schnell, lösungsorientiert und zuverlässig Hilfe leistet!

Danke!

Foto
1

Super.

Hast Du das gemacht? Sebastian: "Bitte klicken Sie im Startfenster einmal auf das Zahnrad ⚙ > Optionen > Allgemein > Liste der zuletzt geöffneten Projekte leeren, dann auf OK. Klicken Sie nun bitte unten auf Projekt öffnen. Das Projekt sollte nun nur einmal angeboten werden."

Dann dürften eigentlich keinerlei fremde oder alte Bezeichnungen mehr vagabundieren ;-)

Foto
1

Ja, das habe ich gemacht! Mache es nachher einfach nochmal!

Ganz ganz lieben Dank!

Foto