Option 'Keine Klammern' greift nicht mehr nach Zitationsstilanpassung

Daniel B. hinzugefügt 9 Tagen her
unbeantwortet

Hallo,

ich habe den Zitationsstil 'Springer Basic (Number, alphabetically)' angepasst, indem ich in:

'Unklarer Dokumententyp' -> 'Regelset: Kurznachweis im Text'

am Ende als Kompontenten:

'[ Index im Literturverzeichnis ]'

eingefügt habe.

Sonst habe ich nichts verändert.

Leider greift jetzt im Word-Dokument die Option 'Keine Klammern' nicht mehr. Das heißt, obwohl die Option ausgewählt ist, werden die Klammern angezeigt, zum Beispiel:

((Biederman, Ju 1988, p. 63) [39]; (Liu, Fu, Liu, Fu 2012, p. 146) [269]) -falsch-

anstelle von:

(Biederman, Ju 1988, p. 63 [39]; Liu, Fu, Liu, Fu 2012, p. 146 [269]) -richtig-

Das gilt in allen Fällen, nicht nur bei Mehrfachnachweisen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Danke im Voraus und viele Grüße

Daniel

Beste Antwort
Foto

Guten Tag Daniel

Das Problem war, dass Sie ein einer Vorlage vier Klammern verwendeten. Citavis Word Add-In weiss dann nicht, welche der beiden Klammern-Paare unerwünscht sind. Durch eine neue Vorlage - in beigefügter Stil-Kopie umgesetzt - lösen Sie das Problem:

/1e064850a707a96a42c112102428fe14

Freundliche Grüsse

Peter

Kommentare (7)

Foto
1

Guten Tag Daniel

Bitte laden Sie Ihren Stil zur Prüfung hier hoch.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Danke für die Nachricht.

Anbei der Stil.

Viele Grüße

Daniel

Foto
2

Guten Tag Daniel

Das Problem war, dass Sie ein einer Vorlage vier Klammern verwendeten. Citavis Word Add-In weiss dann nicht, welche der beiden Klammern-Paare unerwünscht sind. Durch eine neue Vorlage - in beigefügter Stil-Kopie umgesetzt - lösen Sie das Problem:

/1e064850a707a96a42c112102428fe14

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Lieber Peter,

ganz herzlichen Dank!

Jetzt habe ich auch gleich die Zitationsanpassungsoptionen besser verstanden.

Danke und viele Grüße

Daniel

Foto
1

Lieber Peter,

offensichtlich habe ich es leider doch noch nicht gut verstanden.

Ich habe jetzt den Zitationsstil Springer Basic (Author-Date) anpassen wollen (ich bin am ausprobieren, welcher am besten passt).

Ich habe in den Zitationsstileigenschaften Referenznummern im Literaturverzeichnis eingeschaltet und im Regelset 'Kurznachweis im Text' 'Index im Literaturverzeichnis' eingefügt.

Leider stehen jetzt überall nur Nullen ('0').

Beim oben angepassten Stil hat dies noch funktioniert.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar. Anbei der Stil.

Viele Grüße

Daniel

Foto
1

Lieber Daniel

Hatten Sie den Stil ausprobiert, den ich für Sie bereitgestellt hatte? Also den Stil Springer Basic (Number, alphabetically) [ANGEPASST v2] in Citavis Word Add-In ausgewählt?

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Ja, er funktioniert, vielen Dank.

Es geht jetzt um einen anderen Stil (der nur ähnlich ist).

Soll ich hierfür einen neuen Thread aufmachen?

Abgesehen von dem konkreten Problem der Nullen habe ich Interesse daran, die Funktionsweise zu verstehen, um die Anpassung eigenständig vornehmen zu können.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Daniel

Foto
1

Sie müssten in den Eigenschaften des Zitationsstil die Zitationsstil-Methode noch ändern.

ALT:

Im Text: Autor Jahr

NEU:

Im Text: Nummer

/ec87ec7e051ff59b07af37bb46664eb9

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Das hat leider nichts gebracht. Das Problem der Nullen bleibt bestehen :/

Foto
1

In Ihrem Stil war die Komponente "Index im Literaturverzeichnis" defekt. Ich habe diese gelöscht und über das Menü "Komponente" > "Neu" eine neue erstellt. Siehe Stil anbei.

Foto
1

Vielen Dank.

Habe ich den Defekt verursacht?

Ich dachte, dass ich die Komponente lediglich aus der Auswahlliste hinzugefügt hätte.

Foto
1

Ich weiss nicht, wie das passiert ist. Das ist auch das erste Mal, dass ich das gesehen habe und es brauchte einige Zeit, bis ich dahinter kam.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Vielleicht könnte es daran gelegen haben, dass ich zuerst den Bezug zum Index im Literaturverzeichnis erstellt und erst dann in den Eigenschaften die Einordnung nach Nummer ausgewählt habe.

Ganz herzlichen Dank für Ihre Mühen!

Viele Grüße

Daniel

Foto
1

Hallo Daniel

Ich denke nicht, dass Sie etwas falsch gemacht haben. Manchmal passieren Sachen einfach ;-)

Freundliche Grüsse

Peter

Foto