Andere Zitierweise in Fussnoten

franziskamaria k. hinzugefügt 10 Tagen her
beantwortet

Guten Tag

Als Zitationsstil verwende ich eine Kopie des Stauffenburg Verlages, die nur geringfügig vom Original abweicht. Leider gelingt es mir nicht, in Fussnoten ein indirektes Zitat in Klammern zu setzen, z. B. [...] (vgl. Schmidlin 2001: 46). Obwohl ich als Präfix vgl. eingebe und die Option nur Nachweis auswähle, wird der Nachweis nicht wie im Haupttext als (vgl. Schmidlin 2001: 46) angezeigt, sondern als vgl. Schmidlin (2001: 46). Woran liegt das und wie kann ich das ändern?

Schon im Voraus besten Dank und freundliche Grüsse

Franziska

Kommentare (1)

Foto
1

Guten Tag Franziska

Der gewählte Stil ist ein In-Text-Stil, der bei einem Doppelklick auf einen Titel oder ein Wissenselement die Quelle stets in den Text einfügen würde und zwar in der Form (Autor Jahr). Wenn Sie immer in den Fussnoten zitieren möchten und dort die Quelle immer vollständig in Klammern möchten (was prinzipiell bei Fussnoten nicht nötig wäre), würde es sich für Sie lohnen, den Zitationsstil anzupassen. Das ist für diesen Fall nicht sehr viel Arbeit. Ich erläutere gerne das Vorgehen, will aber vorab Ihr Ziel erst abklären.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Guten Tag Peter

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Grundsätzlich ist ein In-Text-Stil bestens für meine Arbeit geeignet bzw. sogar vorgegeben. Manchmal möchte ich jedoch in einer Fussnote Hinweise und Erläuterungen geben, die vom Kernthema abweichen und deshalb nicht in den Haupttext gehören. Dabei kommt es nicht selten vor, dass ich indirekt zitiere. Ich hätte also z. B. gerne folgende Fussnote:

[...] Ein solches Argument wäre inakzeptabel, auch wenn viele Deutschschweizer Kinder die Standardsprache bereits im Vorschulalter problemlos verstehen und bereits einige Sätze darin äussern können (vgl. Schmidlin 2001: 46).

Freundliche Grüsse

Franziska

Foto
1

Guten Tag Franziska

Alles klar jetzt. Bitte fügen Sie Ihre Quelle mit der Option "Regelset = Wie Nachweis im Text" ein, siehe Video: https://www.screencast.com/t/ae3DwbBA6zQE

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Guten Tag Peter

Das klappt wunderbar, vielen herzlichen Dank!

Freundliche Grüsse

Franziska

Foto