mehrere wörtliche Zitate in indirekte Zitate umwandeln

Lisa G. hinzugefügt 16 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,

ich habe sehr viele Zitate in Citavi als wörtliche Zitate gespeichert. Jetzt, beim Schreiben meiner Arbeit, möchte ich die meisten Zitate aber doch als indirekte Zitate verwenden und deshalb beim Einfügen eines Nachweises automatisch das vgl. als Präfix mit einfügen.

Kann ich dafür mehrere Wissenselemente in Citavi auf einmal ändern, um aus den wörtlichen Zitaten indirekte Zitate zu machen? Jedes Wissenselement einzeln zu ändern, würde sehr lange dauern.

Liebe Grüße

Beste Antwort
Foto

Hallo Lisa,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Die Möglichkeit, nachträglich den Zitat-Typ für mehrere Wissenselemente auf einmal zu ändern, gibt es nicht. Sie können dies nur für ein Wissenselement nach dem anderen vornehmen.

Es gäbe folgende Alternative:

Damit "Vgl." auch bei wörtlichen Zitaten automatisch ausgegeben wird, könnten Sie Ihren Zitationsstil anpassen.

Folgen Sie dazu den Schritten in unserem Handbuch:

http://www.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?cse_workflow_overview.html

Im Zitationsstileditor klicken Sie auf Datei > Eigenschaften des Zitationsstils > Zitat-Affixe und tragen "Vgl." auch bei wörtlichen Zitaten ein (es gibt unterschiedliche Felder, je nachdem, ob Sie Ihre Nachweise im Text oder in der Fußnote einfügen).

Speichern Sie abschließend Ihre Änderungen am Stil und wählen Sie den Stil auch im Reiter "Citavi" in Word aus.

Viele Grüße

Jana

Antworten (2)

Foto
2

Hallo Lisa,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Die Möglichkeit, nachträglich den Zitat-Typ für mehrere Wissenselemente auf einmal zu ändern, gibt es nicht. Sie können dies nur für ein Wissenselement nach dem anderen vornehmen.

Es gäbe folgende Alternative:

Damit "Vgl." auch bei wörtlichen Zitaten automatisch ausgegeben wird, könnten Sie Ihren Zitationsstil anpassen.

Folgen Sie dazu den Schritten in unserem Handbuch:

http://www.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?cse_workflow_overview.html

Im Zitationsstileditor klicken Sie auf Datei > Eigenschaften des Zitationsstils > Zitat-Affixe und tragen "Vgl." auch bei wörtlichen Zitaten ein (es gibt unterschiedliche Felder, je nachdem, ob Sie Ihre Nachweise im Text oder in der Fußnote einfügen).

Speichern Sie abschließend Ihre Änderungen am Stil und wählen Sie den Stil auch im Reiter "Citavi" in Word aus.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Super, vielen Dank. Ich habe nun den Stil geändert, jetzt erscheint auch bei den wörtlichen Zitaten das "vgl."

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)