Schlagwörter trennen?

andreas k. hinzugefügt 3 Monaten her
beantwortet

Die Schlagwortliste unter "Listen / Schlagwörter" wächst bei Übernahme von Titeln aus Recherchen usw. unkontrolliert. Zuweilen werden dort Schlagwörter kombiniert übernommen, etwa wenn die Ausgangsdatenbank sie mit Schrägstricht getrennt hat. Dann entstehen Schlagwörter wie "Geschichte / Musealisierung".

Sind diese nur einzelnen Titeln zugeordnet, lassen sie sich recht schnall (wenn auch mühsam) trennen, indem das Schlagwort editiert, dabei ein Bestandteil gelöscht und dann das andere händisch ergänzt wird. Bei mehreren Titeln geht das nicht so einfach.

Kann man solche (und andere) Schlagwörter irgendwie durch Editieren "aufspalten", so dass aus beiden Schlagwortteilen jeweils eigene Schlagwörter werden, die dann ggf. mit bereits existierenden zusammengeführt werden -- im Beispiel oben also "Geschichte" und "Musealisierung"? [ich stelle mir das vor, dass beim Editieren ein spezieller Trenner eingefügt würde: "Geschichte//Musealisierung"- oder so]

Oder gibt es dazu ein Addon, Makro oder ähnliches?

Dankim Voraus

Kommentare (1)

Foto
1

Guten Morgen

Wir haben ein Makro bereitgestellt, mit dem Sie Schlagwortketten aufsplitten können. Ich verlinke hier die Beschreibung auf das Makro; von dort kommen Sie auf das Makro für Citavi 5 oder 6.

Freundliche Grüsse

Peter