Bessere Gliederungsmöglichkeiten für Schlagworte (Stichwort: Übersichtlichkeit)

Robert L. hinzugefügt 23 Tagen her
NEU

Hallo allerseits,

zunächst einmal herzlichen Dank an das Citavi-Team für die erstklassige Software!

Folgender Vorschlag: Ich nutze sehr intensiv die Möglichkeit, Schlagworte zu setzen. Der Vorteil, den eine Verschlagwortung bietet, leidet aber bei einer großen Anzahl an Schlagworten (Unübersichtlichkeit, langes Scrollen etc.). Vor diesem Hintergrund möchte ich die Einführung einer Untergliederung der Schlagworte durch z.B. "aufklappbare" Schlagworte vorschlagen, um eine bessere Übersichtlichkeit zu ermöglichen.

Anbei zur Veranschaulichung drei Bilder, die ich aus einer anderen Software (Anki) übernommen habe. Die Art der Verschlagwortung ist hier zwar anders, als man es bei Citavi vermutlich sinnvoll umsetzen würde, aber der Grundgedanke (Haupt- und Unterschlagworte) ist sehr klar zu erkennen. Als Beispiel soll hier das Schlagwort "Mythologie" dienen:

1. Alphabetische Liste der (Haupt)Schlagworte

a6a6cae07c8fe6261a2127b5bfe1dd13

2. Hauptschlagwort "Mythologie" mit einer Untergliederung

f5bfdfd5ae7d3fe1e93fe96b08742222

3. Hauptschlagwort "Mythologie" mit zwei Untergliederungen

bf490053635b32391ba9bbc36d6551bc

Die gezeigten Bildschirmausschnitte entstammen der Software Anki.

Bei Anki funktioniert die Eingabe von Haupt- und Unterschlagworten indem man zwei Doppelpunkte zwischen die Schlagworte setzt. Also z.B. : Mythologie::Griechenland::Achilles

Die Software erkennt an den Doppelpunkten die "Baumstruktur" und setzt dies entsprechend um. Trägt man ein Wort ohne Doppelpunkte und Unterschlagwort ein, wird es als "normales" einfaches Schlagwort in die Schlagwortliste aufgenommen.

Vielleicht lässt sich eine ähnliche Möglichkeit der Eingabe und Untergliederung von Schlagworten auch bei Citavi einführen?

In der Citavi Schlagwortliste und/oder unter den Wissenselemente könnten “aufklappbare” Schlagworte ja dann z.B. mit einem eigenen Symbol oder farblich gekennzeichnet erscheinen.

Sollte dies schon einmal angeregt worden sein, dann habe ich bei meiner Suche den entsprechenden Thread nicht gefunden und bitte dies zu entschuldigen.

Viele Grüße

Robert

Kommentare (4)

Foto
1

Hallo Robert

Vielen Dank für Ihren Vorschlag!

In Citavi haben Sie aktuell bei den Kategorien ähnliche hierarchische Gliederungsmöglichkeiten wie bei Anki.

Wenn Sie die Kategorien aber bereits für andere Zwecke einsetzen (z.B. für die Gliederung der Überschriften Ihrer Arbeit, die Sie schreiben), wäre dies allerdings keine Alternative für Sie.

In zukünftigen Versionen von Citavi möchten wir eine Thesaurus-Funktion (mit Synonymen, Ober-/Unterbegriffen etc.) ergänzen. Aktuell könnten Sie z.B. Oberbegriffe im Feld "Notiz" des Schlagworts unter Listen > Schlagwörter eintragen.

Ich habe Ihre Stimme für die Einführung einer solchen Funktion ergänzt.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Hallo Jana,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung zu meinem Vorschlag.

Wie Sie schon vermuteten, habe ich die "Kategorie"-Option bereits in ihrem ursprünglichen Sinne in Verwendung.

Auch das Feld "Notiz" unter Schlagwörter scheint mir in seiner ursprünglich gedachten Verwendung am sinnvollsten eingesetzt, zumal sich dadurch auch die Übersichtlichkeit der Liste der Schlagwörter nicht verbessern lässt. (Oder habe ich hier etwas übersehen?)

Ich bin auf die von Ihnen für zukünftige Versionen von Citavi angesprochene Thesaurus-Funktion gespannt. Gibt es dazu schon einen absehbaren Veröffentlichungstermin?

Viele Grüße

Robert

Foto
1

Hallo Robert

Danke für Ihre Rückmeldung.

Eine Gliederungsmöglichkeit oder andere Darstellung der Schlagwörter als in einer langen Liste gibt es bisher nicht. Möglicherweise gibt Ihnen dieses Add-on interessante Einsichten zur Nutzung der Schlagwörter.

Es wurde noch nicht damit begonnen, eine mögliche Thesaurus-Funktion zu entwickeln, deshalb kann ich Ihnen leider keinen Termin nennen.

Derzeit liegt der Fokus der Entwicklung auf Citavi Web, was den größten Teil unserer Ressourcen bindet.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Mit einer graphischen Umsetzung kann ich nicht dienen, aber mit einem Makro, welches automatisch Eltern und Synonyme zuweist, schon. Ich habe meine Schlagwortliste immer in Atom offen, und navigiere so durch die Hierarchie. In Citavi muss ich dann nur das entsprechende Schlagwort aus der flachen Liste auswählen. Es ist nicht so komfortabel, wie es eine eingebaute Lösung wäre, aber es ist besser als nichts./8ee46cc45718bbd493b93acf2e55cff3

Foto
1

Der Screenshot wäre irgendwie besser gewesen, wenn ich darauf geachtet hätte, dass man sehen kann, dass sich in Atom die Stichwörter kollabieren und expandieren lassen. Da muss man mir jetzt vertrauen, dass das geht, solange man die Hierarchieebenen durch Tabulatoren umsetzt.

Foto
1

Vielen Dank für den Hinweis auf das Makro (und noch mehr für das Schreiben desselben). Der Screenshot ist sehr vielversprechend. Werde ich einmal ausprobieren. Dies könnte in der Tat eine gute (Übergangs)lösung sein, bis Citavi in der Zukunft vielleicht ein integriertes Konzept für hierarchische Schlagworte anbietet.

Foto