Bildzitat Beschriftung ändern

Michael K. hinzugefügt 31 Tagen her
beantwortet

Liebes Citavi Team.

Ich bin leider wieder auf ein Problem gestoßen.

Leider funktioniert das Zitieren und einer Bildbeschreibung nicht. Jetzt hab ich als Workaround ein Bildzitat eingefügt. Jedoch wird hier das Bild automatisch mit figure beschriften. Wo kann ich die Beschriftung auf Deutsch einstellen?

Wenn ich die Beschriftung händisch ändere, dann wird die Bildbeschriftung nicht mehr in der Reihenfolge erkannt.

Danke.

Liebe Grüße

Kommentare (4)

Foto
1

Hallo Michael,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Problem geht auf eine Funktion in Word zurück. Citavi bzw. Ihr Zitationsstil hat damit nichts zu tun.

So ändern Sie die Beschriftung:

Markieren Sie zuerst die Nummer bei einer Beschriftung, also in Ihrem Fall die Zahl hinter Figure. Im Reiter Verweise klicken Sie dann auf Beschriftung einfügen. Im neuen Fenster klicken Sie auf Neue Bezeichnung. Die Bezeichnung, die Sie eingeben, steht dann in Bezeichnung zur Verfügung: https://www.screencast.com/t/U8VOA3h3

Hier ist die Anleitung von Microsoft dazu: https://support.office.com/de-de/article/Hinzuf%C3%BCgen-Formatieren-oder-L%C3%B6schen-von-Beschriftungen-in-Word-82fa82a4-f0f3-438f-a422-34bb5cef9c81?CorrelationId=3c0dfcb6-b759-42c2-bbb5-7aa5b9f35ae2&ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE#BM4

Wenn sich Word das nicht dauerhaft merkt bzw. nicht für neue Dokumente anwendet, versuchen Sie, die Dokumentenvorlage Normal.dotm direkt zu bearbeiten. Microsoft beschreibt das hier: https://support.office.com/de-de/article/%C3%84ndern-der-Dokumentvorlage-Normal-Normal-dotm-06de294b-d216-47f6-ab77-ccb5166f98ea

Wenn Sie schon viele falsche Bezeichnungen eingefügt haben, können Sie dieses Makro nutzen, um alle auf einmal zu ersetzen.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Das ist möglicherweise nicht ganz so einfach. Die Diskussion um Figure und Citavi dauert ja auch schon etwas länger. Meine normal.dotm ist sauber gepflegt. Füge ich jedoch ein Bildzitat ein, wird immer die – falsche – Bezeichnung gewählt, auch, wenn ich das einmal explizit umstelle.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Hallo Susanne.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein Word Problem ist.

Im jetzigen Fall wurde zuerst ein Bild über Citavi eingefügt (der Workaround für das Bildzitat Problem).

Wird jetzt ein Bild mittels "Einfügen" in Word eingefügt, so startet die Bildbeschriftung bei 1. Die Citavi Bildbeschriftung wird von Word also nicht erkannt. Ich könnte dies umgehen, indem ich jedes Bild über Citavi einfüge, jedoch habe ich viele selbst erstelle Grafiken die kein Zitat benötigen.

Update: Hab die Bilder alle neu eingefügt. Derzeit scheint es so, als ob sie erkannt werden. Im Test wurden sie jetzt auch automatisch im Abbildungsverzeichnis hinterlegt. Die Änderung von figure auf Abbildung, wie sie in der Änderung von Susanne beschrieben wurde, dürfte derzeit funktionieren.

Hoffe mal, es war jetzt kein lucky punch ;)

Liebe Grüße

Michi

Foto
1

Hallo Michi,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße

Susanne