Öffnen des Vorschaufensters in der Wissensorganisation öffnet Vorschaubereich in Literaturverwaltung

Jan J. hinzugefügt 11 Tagen her
NEU

Liebes Citavi-Team,

Ich hatte das schon mal als Bug gemeldet, finde es aber nicht mehr. Damals hieß es glaube nicht reproduzierbar, inzwischen weiß ich ein wenig mehr: folgendes hat jedesmal bei mir das selbe Ergebnis:

  1. Citavi neu starten
  2. Vorschaubereich in Literaturverwaltung ausblenden (nur falls vorhanden)
  3. In die Wissensorganisation wechseln
  4. Wissenselement in verknüpfter Datei anzeigen (Klick auf Kettensymbol)
  5. In die Literaturverwaltung wechseln
  6. Wundern, warum da der Vorschaubereich wieder auf ist

Beste Grüße

Jan Jakob

Kommentare (11)

Foto
1

(Wenn sich beim Beheben des Bugs übrigens ergeben würde, welches Event man abonnieren kann um über das Öffnen eines PreviewFullScreenForm informiert zu werden, würde mich das interessieren.)

Foto
1

Lieber Jan Jakob

Über das Kettensymbol springen Sie direkt vom Wissenselement zu der markierten Textstelle im PDF-Dokument (das folglich angezeigt werden muss).

Welches Verhalten würden Sie erwarten?

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Bei gedrückter Strg-Taste wird das VorschauFENSTER geöffnet, das Öffnen des VorschauBEREICHES im, unsichtbar bleibenden, Literaturverwaltung ist also erlässlich, und das Verhalten ist auch nur so, wenn sich das FENSTER erstmalig öffnet. (Das ich vom Fenster rede, war in der Tat nicht klar, obwohl bei nicht gedrückter Strg-Taste der Wechsel in die Literaturverwaltung ja eh automatisch erfolgen würde; mea culpa).

Foto
1

Lieber Jan Jakob,

danke für Ihre Erklärung.

Wir hatten einen Bug zu diesem früheren Forenposting erfasst, jedoch ist das Verhalten zu aufwendig zu beheben.

Workaround: Mit STRG+SHIFT+1 können Sie die aktuelle Spaltenposition der Ansicht unter einem frei wählbaren Namen speichern und mit STRG+SHIFT+2 wieder aufrufen.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Verständnisfrage: aufgrund des früheren Forenbeitrags, welcher ein Wunsch war, wurde ein Bug erfasst, welcher genau das hier beschriebene Verhalten beschreibt, obwohl das was anderes ist, als das im alten Forumsbeitrag beschriebene Verhalten?

Sent from my iPad

On 7/11/2018, at 10:37 PM, Citavi Service <service@citavi.com> wrote:

Foto
1

Lieber Jan Jakob,

"Ich hatte das schon mal als Bug gemeldet, finde es aber nicht mehr."

Könnten Sie sich bitte nochmals auf die Suche begeben, da ich den falschen, ähnlichen Wunsch/Bug erwischt hatte?

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Ich finde es leider nicht mehr, der von mir beschriebene Bug war, dass der Wechsel von der Wissensorganisation in die Literaturverwaltung manchmal den Vorschaubereich ohne ersichtlichen Grund öffnet, sich also das Spaltenlayout ändert, ohne dass der Wechsel durch Klicken des Kettensymbols veranlasst wurde. Das war nicht reproduzierbar, aber zumindest das hier beschriebene Verhalten müsste ein Fall sein, in dem es reproduzierbar ist.

Foto
1

Lieber Jan Jakob

Vielen Dank!

Das beschrieben Verhalten der Vorschau in der Wissensorganisation kann ich auch nicht immer reproduzieren, habe aber Ihren Verbesserungsvorschlag erfasst.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Liebe Jana,

Jetzt bin ich noch verwirrter: das von mir beschriebene Verhalten ist das Einblenden des Vorschaubereichs in der Literaturverwaltung – nicht der Wissensorganisation – nachdem ein Vorschaufenster aus der Wissensorganisation geöffnet wurde, und “Verbesserungsvorschlag” suggeriert, dass das jetzige Verhalten Absicht ist, wogegen aber spricht, dass das a) eine ergonomische Katastrophe ist, und b) wahrscheinlich schlagender, das nur passiert, wenn das Vorschaufenster erstmalig nach Programmneustart geöffnet wird, Citavi sich hier also nicht konsistent verhält.

Es ist also m.E. aus den Gründen Bug, kein Feature.

Beste Grüße

Jan Jakob

Foto
1

Das gleiche Problem tritt übrigens auf, wenn die Literaturverwaltung offen ist, eine Datei im Vorschaufenster geöffnet wird, der Vorschaubereich aber entweder geschlossen bleibt oder geschlossen wird, und man dann das Projekt in einem weiteren Fenster öffnet. Dann hat das weitere Fenster wieder einen sichtbaren Vorschaubereich.

Mit anderen Worten: das Öffnen des Vorschaufensters führt dazu, dass bei der nächsten Aktivierung eines Workspace der Art MainFormWorkspace.ReferenceEditor die MainForm, welche diesen Workspace enthält, einen sichtbaren Vorschaubereich enthält.

Meine Vermutung ist, dass das daran liegt, dass das Vorschaufenster nur eine MainForm ist, in der einfach nichts außer dem Vorschaubereich sichtbar ist, und daher für das Öffnen des Vorschaufensters die Einstellung so gesetzt werden muss, dass der Vorschaubereich in MainForms sichtbar ist. Was Citavi aber vergisst, ist sich zu merken, wie die Einstellungen vorher waren, und diese nach dem Öffnen des (pseudo-)Vorschaufensters wieder herzustellen.

Foto
1

Wenn ich ein zweites Projekt öffne, wird häufig (aber nicht immer) das Vorschaufenster geöffnet statt der Übersicht. Soeben wieder getestet, da trat das nicht auf. Wie gesagt – nicht reproduzierbar.

Foto