Sie wollen anhand einer DOI-Adresse – z. B. 10.3238/arztebl.2011.0039a – die bibliographischen Daten in Citavi importieren. Dazu nutzen Sie in Citavi die Funktion ISBN, DOI, PubMed-ID (s. Handbuch) oder im Browser einen Klick auf das Picker-Icon hinter der DOI-Adresse.
Sie erhalten jedoch in Citavi die Meldung "Nicht gefunden in den von Ihnen ausgewählten Katalogen" bzw. vom Picker die Meldung "Für dieses Kriterium wurden keine Resultate gefunden".
Hintergrund
DOI-Adressen fragt Citavi bei den Diensten CrossRef und DataCite ab (CrossRef ist ein öffentlicher Registrar der International DOI Foundation). Verlage melden CrossRef die Internetadresse, unter der sie einen Artikel veröffentlicht haben, und die bibliographischen Metadaten des Artikels. Sie erhalten von CrossRef für jeden Artikel eine eindeutige, nicht veränderliche DOI-Adresse.
In einigen Fällen funktioniert die DOI-Adresse nur als Weiterleitung, ohne dass bei CrossRef die Metadaten gespeichert sind. Sie können das bei Bedarf selbst über eine Abfrage direkt bei CrossRef prüfen:
Weiter Informationen zu DOI-Adressen und CrossRef unter FastFacts.