412: The project could not be saved - nothing works

Violeta G. shared this problem 7 months ago
Nicht reproduzierbar

I have been getting this error all day:

412: The project could not be saved

I have the latest version of Citavi and there are no updates. I ran the macro C6_Find_All_Duplicates.cs that was indicated in a help file but it found no duplicates.

Nothing is on a cloud drive or external drive that syncs intermittently, it's all saved on my hard drive. I exported keywords and authors to Excel and l clicked on Remove Duplicates and no duplicates were found in Excel either.

edef8fcd903465ed251f099a931af39b

Please help.

Thanks!

Comments (1)

photo
1

ich erhalte diese Fehlmeldung seit Wochen ebenfalls. Es ist ein neues Problem, das bei mir früher nicht aufgetreten war. Die fehlmeldung ist exakt wie in dem screenshot: verwirrenderweise wird einmal gemeldet, das Projekt könne nicht gespeichert werden, und einmal, das Projekt könne nicht geöffnet werden. Ich arbeite mit der neuesten Version von Citavo mit lokaler Speicherung, aber ich weiß, dass das Problem auch bei Cloud-projekten auftritt. Empfiehlt citavi, auf eine frühere Version der software zurückzugehen? Durch diesen FEhler ist citavi nahezu unbrauchbar

photo
1

Hallo, Jochen,

könnten Sie uns bitte ein Fehlerprotokoll zukommen lassen, damit wir prüfen können, was genau zu diesem Fehler führt? Die Ursache ist bei einem lokal gespeicherten Projekt auf jeden Fall eine andere als bei einem Cloudprojekt.

Das wären die nötigen Schritte:

1. Klicken Sie auf das Menü "Extras".

2. Klicken Sie auf den Befehl "Optionen".

3. Aktivieren Sie auf der Registerkarte "Allgemein" im Abschnitt "Diagnose" die Checkbox vor "Fehlerdiagnose-Protokoll senden".

4. Schliessen Sie die Info-Box mit OK.

5. Es öffnet sich ein Browser-Fenster, in das die sog. "Session ID" bereits eingetragen ist. Lassen Sie dieses Formular noch kurz offen.

6. Schliessen Sie in Citavi das Optionen-Menü mit "OK".

7. Wiederholen Sie jetzt die Schritte, die bisher zum Fehler geführt haben bzw. klicken Sie in der Statusleiste auf das Ausrufezeichen im roten Kreis und anschließend auf "Wiederholen".

8. Wechseln Sie zum Browser. Damit Sie nicht nochmal eine Beschreibung des Fehlers geben müssen, tragen Sie bitte in das Feld "Wie hat sich der Fehler bemerkbar gemacht?" ein: "Ticket-ID_74981 ".

9. Senden Sie nun das Formular ab, das in Ihrem Browser noch angezeigt wird.

Für Ihre Mühe herzlichen Dank im Voraus!

photo
1

Hallo, Jochen

Vielen Dank für das Ablaufprotokoll. Ein Fehler ist dort nicht ersichtlich. Das Projekt "Januar 2019.ctv6" wird korrekt gspeichert. Sie Speichern Ihr Projekt jedoch in der Dropbox. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, auf das grundsätzliche Problem beim Einsatz von Dropbox und anderen Sync-Diensten hinzuweisen. Es besteht nämlich die Gefahr, dass Ihr Citavi-Projekt durch einen Synchronisationsprozess beschädigt wird. Wir haben das Problem hier beschrieben: http://www.citavi.com/dropbox. Sie finden in dem Artikel auch einen Workaround, der hilft, Projektschäden abzuwenden.

Viele Grüße

Sebastian

photo
1

I wrote this in a ticket to Citavi but I want to mention it here: I opened the project on a laptop that had an earlier version of Citavi and it saved just fine. I then re-saved it on my local machine but I worry on this version it will happen again. I do not know what causes it or how to prevent/fix it on the latest version. I do think it may be a problem with this latest version.

Violeta

(I am not collaborating or using an outside storage service - I save the project on my hard drive)

photo