Kursiver Titel in Word

Lisa N. shared this question 23 months ago
Answered

Hallo,

der Titel einer Monografie ist in er Übersicht bei Citavi als kursiv zu erkennen.

Klickt man jedoch auf "Titel" so ist er gerade. Wenn ich ihn in Word einfüge ist er wieder kursiv, also

der Titel des Buches. Wie kann ich das einstellen?

Vielen Dank im Voraus!

Replies (5)

photo
1

Hallo Lisa

Auf der Karteikarte "Übersicht" wird der Titel einer Monographie in der Weise dargestellt, wie es der aktuell in Citavi ausgewählte Zitationsstil verlangt und wie er später auch in Word erscheinen wird. Auf der Karteikarte "Titel" siehst du nie eine Formatierung, die der Zitationsstil verlangt.

Wenn du nicht möchtest, dass der Titel der Monographie in Word im Literaturverzeichnis kursiv erscheint, musst du in Citavis Word Add-in bzw. im Citavi Assistant einen anderen Zitationsstil auswählen.

Alles Gute

Lee

photo
1

Hallo Lee,

danke für deine Antwort. Die anderen Titel der Bücher sind aber auch nicht kursiv es ist nur das eine. Den Zitationsstil kann ich leider nicht ändern weil er Vorgabe meiner Universität ist. Kann es vllt. sein, dass es an der Quelle liegt? Und diese nur kursiv aufgenommen wird?

Liebe Grüße

Lisa

photo
1

Hallo Lisa

Ohne den konkreten Fall anschauen zu können, ist es unmöglich, das Phänomen zu erklären. Darum nimm mal eine neue Word-Datei und füge dort mit dem Word Add-in von Citavi den betreffenden Titel ein. Lade dann die Word-Datei hier hoch. Wenn du einen Zitationsstil nutzt, den du von deiner Uni erhalten hast, laden den auch hier ins Forum hoch.

Alles Gute

Lee

photo
1

Hallo Lee,

im Anhang befindet sich auf einer Worddatei der kursive Titel.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa

photo
1

Hallo Lisa

Du verwendest einen Zitationsstil, der nicht von Citavi bereitgestellt wurde, und den ich darum nicht prüfen kann. Du müsstest also die Datei "SW.css" aus dem Ordner "Custom Citation Styles" auch noch hier hochladen.

Alles Gute

Lee

photo
photo
1

Hallo Lee,

alles klar, befindet sich im Anhang :)

Files: SW.ccs
photo
1

Hallo Lisa

Der von dir gewählte Zitationsstil gibt den Titel einer Monographie kursiv im Literaturverzeichnis aus:

93a49e600e784b25fe8d6616c1beaeab

Im Kurznachweis im Text wird der Titel des Buchs verwendet, wenn kein Autor genannt ist, und ebenfalls kursiv gesetzt:

996ef356726d0b1b535cdfdd1cd61ed6

Die Karteikarte "Übersicht" zeigt dir den Titel eines Werks in der Formatierung an, die der Zitationsstil (hier: SW) vorgibt, also kursiv.

Die Karteikarte "Titel" zeigt nie eine Formatierung an. Diese Karteikarte ist nur dazu da, dass du die bibliographischen Angaben erfasst.

Tipp 1: Wenn du dir das Originaldokument anschaust, findest du dort die Mitglieder der "Autorengruppe Fachbarometer": https://www.fachkraeftebarometer.de/fileadmin/Redaktion/Publikation_FKB2019/Fachkraeftebarometer_Fruehe_Bildung_2019_web.pdf (Seite 3). Die Namen solltest du ins Feld "Autor" eintragen: Beher, Karin; Gessler, Angélique; Hanssen, Kirsten; Hartwich, Pascal; König, Anke; Peucker, Christian; Rauschenbach, Thomas; Walter, Michael

Tipp 2: Der Reihentitel müsste lauten "Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte". Den Inhalt des Felds "Bandnr. der Reihe" kannst du löschen.

Tipp 3: Der SW-Stil basiert auf dem DGPs-Stil von Citavi 6.1 (das lässt sich erkennen, wenn man die Stil-Datei in einem Texteditor öffnet). Evt. möchtest du deine Kontaktperson informieren, dass der Stil alte Skripte enthält, die unter 6.8 nicht mehr laufen. Es wäre vermutlich gut, wenn deine Hochschule eine neue Version des SW-Stils macht.

Hier nochmal die Ansicht der Registerkarte Titel, nachdem du die Daten ergänzt/korrigiert hast, die in WorldCat fehlten (daher hattest du die Daten über die ISBN bezogen):

e42e197d1ac5a05629ccc51cb6227aa9

Alles Gute

Lee

photo
1

Der von dir verwendete SW-Stil beachtete auch diese Grundregel nicht:

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?cse_punctuation_rules.html

Ich habe eine Stelle gefunden und korrigiert (Klammern um Abrufdatum). Evt. gibt es noch weitere Stellen. Darum mein Tipp 4: Wenn deine Hochschule keine neue Version des Stils macht, verwende die korrigierte Version anbei.

photo
1

Hallo Lee,

vielen vielen Dank für diese ausführliche und schnelle Antwort!

photo
1

Hallo Lisa

Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte. Ich möchte auf diese Weise auch für eine gute Sache werben, nämlich die Hilfsaktion "Deworm the World".

Alles Gute

Lee

photo
Leave a Comment

Attach file (NO confidential documents!)