Mehrere Autor:innen mit gleichem Nachnamen

Georg W. shared this question 8 months ago
Answered

Ich möchte meinen eigenen Zitierstil gerne so bearbeiten, dass bei Autor:innen, welche den gleichen Nachnamen haben, im Text und in den Fußnoten das Kürzel des Vornamens mit angegeben wird:

statt .....(Müller 2020: 1)

soll ....(Müller, M. 2020: 1) angegeben werden.

Gibt es eine Möglichkeit dies einzustellen?

Ich habe mich schon andere ähnliche Forumsbeiträge gelesen, jedoch hat keiner der Lösungen bei mir funktioniert bzw. waren diese schon eine Jahre alt.

Comments (5)

photo
1

Hallo Georg,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bitte gehen Sie folgendermaßen vor, um den von Ihnen verwendeten Zitationsstil anzupassen:

1. Rufen Sie im Browser diese Skript-Seite auf, markieren den gesamten Text via Strg+A und kopieren diesen mit Strg+C in die Zwischenablage. Die Beschreibung zum Skript inkl. Anleitung finden Sie hier.
  2. Öffnen Sie Ihren Stil mit dem Zitationsstil-Editor, s. Handbuch bzw. Screenshot.
  3. Wechseln Sie dort zum Dokumententyp "Unklarer Dokumententyp" und öffnen im Regelset Kurznachweis im Text bzw. Fußnoten die Komponente "Autor, Herausgeber, Institution" mit einem Doppelklick.
  4. Folgen Sie der Anleitung hier im Handbuch, um das Skript aus der Zwischenablage bei der Komponente anzuhängen. Bei Punkt 5 würden Sie allerdings keine Skript-Datei öffnen, sondern einfach den bestehenden Code löschen und stattdessen den Code aus der Zwischenablage einfügen.
  5. Wiederholen Sie die Schritte für alle Personen-Komponenten in den von Ihnen verwendeten Dokumententypen, für die bisher nur der Nachname ausgegeben wird. Oft erben andere Dokumententypen die Einstellungen vom Unklaren Dokumententyp bzw. verwenden eine Instanz der gleichen Komponenten, deshalb empfiehlt es sich, mit diesem anzufangen. Anschließend überprüfen Sie die jeweiligen Komponenten bei den Dokumententypen Buch (Monographie), Buch (Sammelwerk), Beitrag im Sammelwerk und Internetdokument.
  6. Speichern Sie die Änderungen am Zitationsstil ab.

Bitte denken Sie daran, den angepassten Stil auch in Citavis Word Add-in auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot.

Viele Grüße

Susanne

photo
1

Super, Vielen Dank. Hat soweit alles funktioniert.

Gibt es eine einfache Möglichkeit das Skript so umzustellen, dass das Vornamen-Kürzel hinter dem Nachnamen steht (Müller, W. anstatt W. Müller)?

Vielen Dank :)

photo
1

Hallo Georg,

vielen Dank für Ihre Rückfrage.

Bitte ersetzen Sie in dem verwendeten Skript in Zeile 29 den Ausdruck durch "FirstNameLastName" durch "LastNameFirstName", so dass die ganze Zeite wie folgt lautet:

PersonNameOrder nameOrderForAmbiguityResolution = PersonNameOrder.LastNameFirstName
Viele Grüße

Susanne

photo
1

Vielen liebe Dank für die schnelle Hilfe!

photo
1

Hallo Georg,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße

Susanne

Leave a Comment

Attach file (NO confidential documents!)