Word-Verbindung mit Citavi funktioniert nicht mehr

Martin E. shared this question 41 days ago
Need Answer

Liebes Forum-Team,

ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit der Verknüpfung von Citavi und Word, so dass ich nicht mehr an meinen Dokumenten arbeiten kann. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte. Die FAQ-Seiten und Hilfen habe ich bereits angesehen, bin hier aber trotzdem nicht weiter gekommen.


Das Citavi Add-in erscheint seit einigen Tagen nicht mehr automatisch in Word (docx-Format). Es ist jedes Mal dann wieder bei den inaktiven Anwendungen. Zu Beginn wird die Citavi Registerkarte oben in Word nicht dauerhaft angezeigt. Ich kann es zwar immer wieder manuell hinzufügen über die Datei - Optionen - AddIns - COM Add Ins - Haken setzen etc. aber das ist beim nächsten Mal wieder weg.


Nachdem ich es hinzugefügt habe, kann ich zwar Citavi aus Word heraus auch starten, aber es findet dann keine Verbindung der Dokumente statt. Das verknüpfte Projekt erscheint nun zwar links und ich kann auch hierüber Citavi starten, welches im Hintergrund startet nun auch und geöffnet wird. Allerdings ändert sich in Word die Anzeige nicht wie zuvor, sondern bleibt unverändert. Hier komme ich dann einfach nicht weiter.


Wenn ich in Citavi Strg-W bei einem Titel drücke, dann erscheint die Meldung, dass das Projekt nicht mit einem geöffneten Word-Dokument verbunden sei.


Ich komme hier einfach nicht weiter. ich habe Citavi auch de- und neu installiert, aber das ändert auch nichts. Kann mir hier jemand helfen????


Danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe.

Beste Grüße,

Martin

Comments (3)

photo
1

Guten Morgen Martin,

auf Ihre parallel gesendete Nachricht an den Support habe ich Ihnen bereits geantwortet. Die dort von mir angekündigte Beta-Version ist jetzt verfügbar: https://www.citavi.com/de/news/articles/citavi-6-6-5-beta-verfuegbar

Dürfte ich Sie bitten diese zu installieren?

Sollten danach noch Probleme auftreten, bitte ich um Rückmeldung. Vielen Dank.

Freundliche Grüße

Anne

photo
1

Hallo Anne,

danke dir vielmals für den schnellen Support. ich habe die 6.5er Version wieder installiert und jetzt funktioniert es wieder, zumindest die Verbindung zwischen Citavi und Word.


Danke dir vielmals.

Viele Grüße,

Martin

photo
1

Hallo Martin,

für den Moment (um weiterarbeiten zu können) kann die 6.5-Version helfen. Langfristig sollte das Problem aber gelöst werden, da wir in neueren Versionen auch andere Fehler korrigieren die sonst auftreten könnten.

In der neuen Beta-Version https://www.citavi.com/de/news/articles/citavi-6-6-5-beta-verfuegbar haben wir bereits ein Problem im Zusammenhang mit dem Laden von Projekten im Word Add-In beheben können.


Es könnte aber auch in der Windows Registry ein falscher Wert für das Laden des Word Add-Ins verantwortlich sein:

https://help.citavi.com/knowledge-base/article/fehlerhafter-eintrag-in-der-windows-registry

Wenn wir das Problem mit der aktuellen Version noch einmal in Angriff nehmen sollen, melden Sie sich gerne.

Viele Grüße

Anne

photo
1

Hallo Anne,


ich habe seit heute das gleiche Problem wie Martin - heute morgen wurde mir noch das Citavi-Add-in in Word angezeigt und ich wollte Citavi hieraus starten, doch daraufhin hat Citavi nicht reagiert und beim Neustart von Word war das Add-in verschwunden. Ich habe wie bereits empfohlen auch ein Update auf die 6.6.5 Beta vorgenommen, doch auch hier kann ich keine Verbindung herstellen. Sobald ich es versuche über die Optionen-Add-Ins - COM... hinzuzufügen ist der Haken beim Neustart von Word wieder weg.


Auf den Tip mit der Registry habe ich mir diese mal vorgenommen, vlt liegt hier das Problem: Bei mir befinden sich die Citavi-Dateien nämlich nicht im Addins, sondern im Addinsdata Ordner, und hier kann ich das LoadBehavior nicht beeinflussen (weil es diese Datei bzw. Option nicht gibt, sonder lediglich LoadCount und (Standard)).


Wenn ihr oder Du mir hier weiterhelfen könntet wäre ich euch sehr dankbar, vlt reicht es die entsprechenden Dateien in der Registry zu egänzen (nur weiß ich nicht wo ich die herbekommen sollte, und mit Registry-Einträgen bin ich von Haus aus sehr vorsichtig).


Danke schonmal und ein schönes Wochenende!


Viele Grüße,


Simon

photo
1

Hallo Simon,

dürfte ich Sie bitten unser Diagnose-Programm auszuführen, das Sie unter https://www.citavi.com/wai-inspector finden und uns die Ergebnisse an service@citavi.com zu senden? Das Programm prüft, welche Einstellungen ggf. das korrekte Laden des Add-Ins verhindern. Hier könnten unterschiedliche Gründe vorliegen. Vielen Dank.

Viele Grüße,

Anne

photo
1

Danke, habe ich durchgeführt!


Viele Grüße,


Simon

photo