Installation unter Wine

Federico f. shared this idea 2 years ago
Declined

Hey, ich wollte auf meinem Linux-System Citavi6 installieren, dafür nutze ich den Wine-Kompatibilitätslayer. Andere Programme können problemlos installiert werden, doch Citavi6 scheint mit dem InstallShieldWizard einige Probleme zu verursachen. Kennt jemand dazu eine Lösung? Oder hat eine andere Installationsdatei, mit der ich es noch mal versuchen könnte?

Vielen Dank,

Federico

Best Answer
photo

Hallo, Frederico

Wir testen ungefähr einmal im Jahr, ob sich die aktuelle Citavi-Version auch unter der Windows-Emulation Wine betreiben lässt. Citavi selbst basiert auf dem .NET Framework von Microsoft, von dem zwar zusehends mehr Teile auch Linux-kompatibel werden, aber eben nicht alle, die Citavi benötigt. Zwar gelingt es, mit dem aktuellen Developer-Branch von Wine und der manuellen Nachinstallation des .NET Frameworks 4.7.2 in einer 32bit-Umgebung Citavi zum Laufen zu bekommen, über das Startfenster hinaus, ist es aber nicht zu gebrauchen.

Wir unterstützen daher Citavi nur unter einem "vollwertigen Windows", d.h. Sie müssten unter Linux Windows in einer virtuellen Maschine laufen lassen, um Citavi zu nutzen.

Viele Grüße

Sebastian

Replies (1)

photo
1

Hallo, Frederico

Wir testen ungefähr einmal im Jahr, ob sich die aktuelle Citavi-Version auch unter der Windows-Emulation Wine betreiben lässt. Citavi selbst basiert auf dem .NET Framework von Microsoft, von dem zwar zusehends mehr Teile auch Linux-kompatibel werden, aber eben nicht alle, die Citavi benötigt. Zwar gelingt es, mit dem aktuellen Developer-Branch von Wine und der manuellen Nachinstallation des .NET Frameworks 4.7.2 in einer 32bit-Umgebung Citavi zum Laufen zu bekommen, über das Startfenster hinaus, ist es aber nicht zu gebrauchen.

Wir unterstützen daher Citavi nur unter einem "vollwertigen Windows", d.h. Sie müssten unter Linux Windows in einer virtuellen Maschine laufen lassen, um Citavi zu nutzen.

Viele Grüße

Sebastian

photo
1

Lieber Sebastian,

Vielen Dank für deine Antwort. Schade dass das noch nicht so klappt, hoffen wir es funktioniert bald. Dann muss wohl oder übel VBox her ;-)

Liebe Grüße,

Federico

photo
Leave a Comment

Attach file (NO confidential documents!)